Neues Management: LOVOO ernennt Anna Maria Wanninger zur Geschäftsführerin

Anna Maria Wanninger, Darshan Sheth und Claudio Di Vincenzo bilden das neue Geschäftsführungsteam des Dating-App-Anbieters aus Dresden.

Dresden, 16. November 2020 – Ab sofort bilden Anna Maria Wanninger (29), Darshan Sheth (34) und Claudio Di Vincenzo (35) das neue Management von LOVOO. In dieser Konstellation verantwortet Wanninger als Geschäftsführerin Live Video & Community Management, die Personalabteilung, diverse Kommunikationsbereiche sowie den Kundenservice von LOVOO. CFO Di Vincenzo leitet die Unternehmensbereiche Recht, Analytics, Finanzen und Controlling. Sheth lenkt als COO unter anderem die Bereiche Product Development & Management sowie Advertising. Wanninger, Sheth und Di Vincenzo haben bereits in den letzten Jahren nachhaltig zur positiven Entwicklung bei LOVOO beigetragen und folgen auf die beiden Mitgründer Florian Braunschweig und Tobias Börner sowie Thomas Dumlich, die das Unternehmen verlassen, um sich neuen unternehmerischen Aufgaben zu widmen.

„Wir freuen uns als Geschäftsführungsteam darauf, LOVOO künftig gemeinsam zu leiten. Unser Ziel ist es, unsere starke Marktposition auszubauen und als Teil der ParshipMeet Group weiter zu wachsen“, erklärt Anna Maria Wanninger. “Zusammen mit unserem 170-köpfigen Team werden Darshan, Claudio und ich diese Aufgabe mit Leidenschaft angehen.”

LOVOO zählt zu den marktführenden Dating-App-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Die mobile Anwendung ermöglicht jungen Menschen auf zeitgemäße Art und Weise, Menschen aus der Umgebung kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und sich zu verlieben. Funktionen wie Live-Streaming unterstützen die moderne Möglichkeit, soziale Beziehungen aufzubauen.

LOVOO seit September Teil der neugegründeten ParshipMeet Group

Im September 2020 schloss die Parship Group, ein gemeinsames Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General Atlantic, die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens The Meet Group ab. LOVOO war seit 2017 Teil des US-amerikanischen App-Entwicklers. Die ParshipMeet Group bildet das neue Online-Dating-Segment von ProSiebenSat.1 und bietet ein umfassendes Produktportfolio von Social-Dating und Entertainment bis hin zur Online-Partnervermittlung.

Stationen des neuen Managements

Anna Maria Wanninger startete ihre Karriere 2015 beim Crowdfarming-Unternehmen Naranjas del Carmen in Madrid und verantwortete dort zwei Jahre lang als Market Developer die Expansion auf den deutschen Markt. Im Anschluss wechselte sie zu YouNow nach New York und betreute das Business Development und Partner Management für die USA, den deutschsprachigen Raum sowie die Türkei. Seit Januar 2019 ist sie bei LOVOO tätig, zunächst als Head of Live Streaming & Community Management und anschließend als Vice President of Community & Partner Management. 

Nachdem Darshan Sheth seit Mai 2013 das Product Management & Marketing bei Wipro Technologies verantwortete, war er drei Jahre in der Gaming-Branche tätig. Weitere Expertise sammelte er als Senior Product Manager für F2P-Gaming bei GSN Games sowie ab 2016 als Product Manager bei RockYou in Indien. Im Oktober 2017 wechselte Sheth als Senior Product Manager zu LOVOO und wurde ein Jahr später Head of Product Growth. Seit Mai 2019 verantwortet er als Vice President das Product Management. 

Claudio Di Vincenzo ist mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich bereits seit 2013 bei LOVOO Finance und Controlling zuständig. Seit Februar 2018 verantwortet er als Vice President die Unternehmensbereiche Finance & Legal und ist als Prokurist tätig.

Offizielle Pressefotos des neuen Managements finden Sie hier.